Den Japanischunterricht erteilt:
- Thomas J. Golnik, OStR
Was lernt man da?
- Kommunikation in typischen Alltagssituationen, wie z. B. sich begrüßen, sich vorstellen, einkaufen, über sich erzählen, Auskünfte einholen, Vorschläge machen, Wünsche äußern …
- Lesen und Schreiben der Hiragana-Silbenschrift sowie diverser wichtiger Kanji (chinesische Schriftzeichen)
- Einführung in die japanische Gegenwartskultur sowie in verschiedene Aspekte der Tradition
Das Fach Japanisch wird an unserer Schule als Profilfach für die Oberstufe angeboten. An einen einjährigen Grundkurs kann bei entsprechender Nachfrage ein ebenfalls einjähriger Aufbaukurs angeschlossen werden.
Sind die Japaner wirklich so anders?
Das Fach Japanisch bietet Ihnen die Möglichkeit, in der Auseinandersetzung mit einer außereuropäischen Sprache und Kultur Ihren Horizont zu erweitern und über den „Tellerrand“ der Ihnen vertrauten Kultur(en) hinauszublicken.
Toleranz und gegenseitiges Verständnis sind für das friedvolle und erfolgreiche Zusammenleben verschiedener Völker von herausragender Bedeutung. Oftmals jedoch beurteilt man das Verhalten und die Denkweisen anderer Kulturen aufgrund von Stereotypen und Klischees. Das fällt auch in der Berichterstattung über Japan immer wieder ganz deutlich auf. Dort liest und hört man viele Aussagen über „die Japaner“ – als ob alle Japaner in einen Topf geworfen werden könnten! Viele Reporter versuchen, die „Andersartigkeit“ der japanischen Gesellschaft zu betonen – und nehmen es in Kauf, dass damit in Deutschland und in anderen Ländern eher das Gefühl wächst, als wäre Japan ein sehr fremdartiges und exotisches Land, das wir nie wirklich begreifen könnten. Dieses Vorgehen errichtet in den Köpfen der Menschen jedoch Mauern – anstatt Brücken zu bauen.
Im Japanisch-Unterricht werden wir versuchen, nicht auf Klischees hereinzufallen, sondern uns der Kultur „der Japaner“ mit Neugier und Aufgeschlossenheit für das „Andere“ zu nähern.
Materialien und Links
- Das Material, mit dem wir die Hiragana-Silbenschrift erlernen, wird im Unterricht ausgeteilt, kann aber auch auf der Seite des Kursleiters heruntergeladen werden.
- Ein ausdruckbares A4-Blatt mit Kästchen in der Größe 1 × 1 cm, das sich gut zum Üben der Schriftzeichen eignet: mit Hilfslinien oder ohne Hilfslinien
- Ein YouTube-Video das noch einmal zeigt, wie man sich selbst vorstellt.
- Eigenes YouTube-Video zu den ersten Kanji
- Ein YouTube-Video eines Shodō-(Kalligraphie-)Lehrers, der die Schreibung der Hiragana vorführt.
Wie wär’s mit einem außergewöhnlichen Stück japanischer Literatur?
Hier findet sich die von unserem Japanischlehrer Thomas J. Golnik ins Deutsche übersetzte Kurzgeschichte „藪の中 (Yabu no naka) – Im Dickicht“ von Akutagawa Ryūnosuke, dem „Vater der japanischen Kurzgeschichte“.