Das Bayernkolleg bemüht sich in besonderem Maße, auf die private Lebenssituation und die unterschiedlichen Lernbedingungen der einzelnen Kollegiatinnen und Kollegiaten Rücksicht zu nehmen. Dies geschieht durch
- zusätzliche Unterrichtsangebote, um individuelle Defizite auszugleichen, beispielsweise schon vor dem Eintritt in das Kolleg durch einen Selbsteinschätzungstest, durch Förderung im Rahmen des sprachsensiblen Unterrichts oder durch Ergänzungsunterricht in den Kernfächern,
- ein umfassendes Beratungsangebot, das nicht nur den schulischen Bereich abdeckt (z. B. Lerntechniken, Studien- und Berufswahl), sondern auch Hilfen bei sozialen oder psychischen Schwierigkeiten bietet,
- die Berücksichtigung der persönlichen Situation bei allen Entscheidungen der Schule über den weiteren Werdegang (Probezeit, Vorrücken).
Das Verhältnis zwischen Kollegiaten und Lehrkräften ist geprägt durch einen partnerschaftlichen Umgang miteinander und das Bemühen, die beruflichen Kenntnisse und die Lebenserfahrung des Einzelnen in den Unterricht einzubeziehen und für den Lernerfolg der ganzen Klasse bzw. des Kurses zu nutzen. Dabei kommt auch der Entwicklung interkultureller Kompetenzen eine besondere Bedeutung zu.
Erwachsenengerecht ist auch die Gestaltung des Unterrichts:
- Methodenvielfalt sorgt für einen dem jeweiligen Lerninhalt angepassten, abwechslungsreichen Unterricht. Neben den traditionellen Unterrichtsformen (Lehrervortrag, Unterrichtsgespräch) kommen dem selbstständigen Lernen in Gruppen und dem projektorientierten Arbeiten besondere Bedeutung zu.
- Der Unterricht am Bayernkolleg will zu selbstständigem Lernen befähigen. Deshalb ist das Training von Lern- und Arbeitsmethoden ein zentraler Bestandteil des Unterrichts; dazu gehört auch der selbstständige und kritische Umgang mit Medien aller Art.
- Wo immer es sinnvoll ist und die Bereitschaft besteht, ermöglicht der Unterricht ein kreatives Umgehen mit Lerninhalten und versucht über die Grenzen des einzelnen Faches hinwegzuschauen und durch fächerübergreifenden Unterricht Zusammenhänge deutlich zu machen.
siehe auch:
Das Kolleg | Gebäudesituation | Schulprofil | Kollegium und Schulleitung | Projekte | Schulgeschichte
selbstständiges Arbeiten in kleinen Gruppen
Exkursionen und Studienfahrten
angewandte Stochastik im Casino