Digitales Lernen und Lehren
am Bayernkolleg Schweinfurt
am Bayernkolleg Schweinfurt
Am Bayernkolleg Schweinfurt kümmern wir uns um eine moderne Ausstattung der Unterrichtsräume und setzen stark auf digitale Hilfsmittel fürs Lehren und Lernen. Gerade auch in den Zeiten des durch die Corona-Pandemie öfters einmal erzwungenen Distanz- und Wechselunterrichts haben uns „Teams“, „OneNote“ & Co. sehr bei der Aufrechterhaltung des Schulbetriebs unterstützt. Auch der „Schulmanager Online“, durch den Stunden- und Vertretungspläne, Termine aller Art, offizielle Nachrichten usw. jederzeit für alle verfügbar sind, ist mittlerweile für alle Mitglieder unserer Schulfamilie unverzichtbar.
Digital gestütztes Lernen und Lehren am Bayernkolleg
Mit Beginn der Coronapandemie im März 2020 bekam die Digitalisierung am Bayernkolleg einen entscheidenden Entwicklungsschub. Von Anfang an engagierten sich zahlreiche Kollegen/-innen bei der Entwicklung eines tragfähigen Konzepts für einen gelingenden Distanzunterricht und einen vermehrten Einsatz digitaler Endgeräte im Präsenzunterricht. In Absprache mit dem Systembetreuer Herrn Anschütz und der betreuenden IT-Firma wurde die technische Ausstattung der Unterrichtsräume optimiert und die den Lehrkräften und Schülern/-innen zur Verfügung stehende Software für den Distanz- und Wechselunterricht angepasst.
Kompetenzteam Digitaler Unterricht
Seit April 2020 wird am Bayernkolleg MS Teams genutzt, zunächst als Videokonferenzsystem. Nachdem die Kollegen/-innen schnell begeistert waren, arbeiteten sich viele vertiefter in die Funktionen von MS Teams ein. Das „Kompetenzteam Digitaler Unterricht“, eine Gruppe von neun Kollegen/-innen, probiert Neues aus und gibt die Erfahrungen mit den vielfältigen Möglichkeiten von MS Teams an die anderen Kollegen/-innen weiter. Außerdem werden die Möglichkeiten des Einsatzes von VR-Brillen im Unterricht getestet.
MS Teams als Kollaborationssystem
Inzwischen beruhen nicht nur das Rahmenkonzept zum Distanzunterricht des Bayernkollegs, sondern auch der Medieneinsatz im Präsenzunterricht ganz auf der Verwendung von MS Teams als Kollaborationssystem: Videokonferenzen, Materialien, Hefteinträge, Arbeitsaufträge, Chat – alles ist kompakt und übersichtlich in je einem Klassenteam für jedes Fach und jeden Kurs zusammengefasst.
Die meisten Kollegen/-innen verwalten inzwischen ihren gesamten Präsenzunterricht in MS Teams: Sie haben Klassennotizbücher angelegt, erstellen die Hefteinträge per OneNote, laden ihre Arbeitsmaterialien in Teams hoch, lassen sich Hausaufgaben oder Übungen per Teams wieder abgeben. Die Schüler/-innen schätzen dies sehr, da sie, auch wenn sie Unterrichtsstunden versäumt haben, jederzeit die Materialien online zur Verfügung haben und per Chat Rückfragen an die Lehrkraft stellen können. Schüler/-innen können in begründeten Fällen auf Wunsch per MS Teams dem Präsenzunterricht zugeschaltet werden. Dazu gibt es Raummikrofone und Webcams in den Unterrichtsräumen. Zu Beginn des Schuljahres werden alle Schüler/-innen in die Verwendung von MS Teams eingewiesen.
Durch den Einsatz von MS Teams wurde den Unterricht am Bayernkolleg so weit digitalisiert, dass bei Bedarf ohne Probleme zwischen Präsenz- und Distanzunterricht hin- und hergewechselt werden kann.
Für einen schnellen und einfachen Einsatz digitaler Schülerendgeräte im Unterricht ist es notwendig, dass die Schüler/-innen freien WLAN-Zugriff haben. Diesen gibt es seit Februar 2021. Eine Nutzungsordnung zur Verwendung von Smartphones, die im November 2020 im Schulforum zusammen mit der KSMV erarbeitet wurde, regelt die Verwendung von Smartphones während und außerhalb der Unterrichtszeit.
Digitalpakt 2024
Durch die rasante Entwicklung in der Digitalisierung war eine grundlegende Überarbeitung des Medienkonzepts nötig. Unter Federführung des Systembetreuers Herrn Anschütz wurde bis Ende Oktober 2021 das Medienkonzept mit dem Mediencurriculum an die neuen Lehrpläne und die aktuelle Ausstattungssituation angepasst.
Mit dem Digitalpakt 2024 stellte der Staat weitere Gelder zur Digitalisierung zur Verfügung.
Von diesen Geldern wurden z. B. bereits eine hervorragende Kamera mit Zubehör für Filmaufnahmen, ein leistungsfähiger Computer für Filmschnitt, ein 3-D-Drucker sowie zwei digitale Tafeln für die Klassenräume der Tabletklassen angeschafft.
Da sich im Schuljahr 2021/22 gezeigt hatte, dass immer mehr Schüler/-innen mit Tablets im Unterricht arbeiten, wurde in den folgenden Schuljahren eine Tabletklasse eingerichtet. Als sehr positiv empfinden die Schüler/-innen, dass sie keine schweren Ordner oder Bücher mehr mit in die Schule schleppen müssen. Bei Krankheit ist es leichter, den versäumten Stoff nachzuholen, da die Hefteinträge online abrufbar sind. Über MS Teams sind die Lehrkräfte auch außerhalb der Unterrichtszeit gut zu kontaktieren. Der Unterricht und die Einträge können durch die vielfältigen digitalen Möglichkeiten motivierender gestaltet werden.
Monika Joachim
Ein Schülerfeedback aus der Tabletklasse
„Ich bin sehr zufrieden mit der Tabletklasse. Es ist echt schön anzusehen, dass das Bayernkolleg digital sehr weit vorangeschritten ist im Gegensatz zu anderen Schulen. Hut ab!“
Positiv:
Die Übermittlung der Arbeitsblätter über OneNote/Teams klappt in den meisten Fällen gut. Es ist echt angenehm, immer alle Arbeitsblätter in einem kompakten Endgerät zu haben. Ein Beispiel: Ich bin im Oktober ein Wochenende nach Chemnitz gefahren. Wir haben die Woche darauf eine Französisch-Schulaufgabe geschrieben. Anstatt mehrere Ordner, Bücher etc. mitzunehmen hatte ich nur mein Tablet dabei und konnte entspannt alles lernen. Es hat wunderbar funktioniert und war eine ganz neue Erfahrung für mich.
Zudem ist es einfach klasse, auf alles zugreifen zu können, wenn man erkrankt ist, ohne zu warten, bis man die kompletten Sachen übermittelt bekommt.
Außerdem ist die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schüler/-innen sehr gut, da in den meisten Fällen innerhalb kürzester Zeit geantwortet wird oder die Lehrkraft Übungsaufgaben oder -aufsätze in OneNote korrigieren und Feedback geben kann. Dies hat zur Folge, dass der Schüler bzw. die Schülerin immer schnell auf Bewertungen und Korrekturen zurückgreifen kann, anstatt bis zur nächsten Stunde zu warten.
Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge:
Obwohl wir am Schuljahresanfang das Klassenzimmer mit den meisten Steckdosen bekommen haben, mussten immer mal wieder Schüler/-innen den Platz wechseln, da ihr Ladekabel nicht lang genug war und der Akku der Tablets meistens keinen ganzen Tag gehalten hat und zwischendurch geladen werden musste. Es wäre klasse, wenn mehr Steckdosen, auch evtl. in der Mitte des Klassenzimmers zur Verfügung stünden.
Es ist echt eine Erleichterung, mit weniger Büchern etc. zu arbeiten, allerdings benötigen wir z. B. in Französisch oft unser Buch. Es wäre klasse, wenn die Bücher in Zukunft auch digital benutzt werden könnten.