Zum Schuljahr 2024/25 wurde für das Bayernkolleg Schweinfurt der Schulversuch „Aufnahme von Bewerberinnen und Bewerbern mit abgebrochenem Ersten Bildungsweg am Kolleg in Bayern“ genehmigt.
Dadurch gelten nun zum Teil andere Voraussetzungen für die Genehmigung zum Besuch des Kollegs.
Für die Aufnahme an ein Kolleg musste bisher grundsätzlich ein „beruflicher Vorlauf“ nachgewiesen werden – darunter versteht man eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. eine regelmäßige zweijährige Berufstätigkeit (Arbeitslosigkeit und Bundesfreiwilligendienst sind anrechenbar; die Führung eines Familienhaushalts ist einer Berufstätigkeit gleichgestellt; näheres ist gegebenenfalls im Sekretariat zu erfragen).
Im Rahmen des Schulversuches, der im Schuljahr 2024/2025 angelaufen ist, kann die Aufnahmevoraussetzung eines „beruflichen Vorlaufs“ unter bestimmten Bedingungen entfallen – und zwar, wenn eine Bewerberin bzw. ein Bewerber den Nachweis erbringt, dass für sie bzw. ihn die Fortsetzung des Ersten Bildungswegs „nicht mehr zur Verfügung steht“, jedoch eine begründete Perspektive für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife deutlich erkennbar ist.
Als Gründe dafür, warum der Erste Bildungsweg „nicht mehr zur Verfügung steht“, gelten:
Bewerberinnen und Bewerber, die keinen beruflichen Vorlauf vorweisen können, also im Rahmen dieses Schulversuchs ans Kolleg aufgenommen werden wollen, müssen vor dem 31.07.2009 geboren sein, eine hohe Leistungsbereitschaft zeigen (realistische Zielperspektive: gymnasiale allgemeine Hochschulreife) und aussagekräftige Nachweise zur Leistungsfähigkeit vorlegen. Bei migrationsbedingter Unterbrechung des Ersten Bildungswegs müssen ein Mathematik-Test sowie ein Einstufungstest in Deutsch absolviert werden.
Die Schulleiterin des Bayernkollegs entscheidet nach einem individuellen Beratungsgespräch auf Grundlage der vorhandenen Nachweise mit Blick auf die Leistungsfähigkeit und eine pädagogische Wertung der Gesamtpersönlichkeit des Bewerbers bzw. der Bewerberin über die Aufnahme ans Kolleg.
Wer sich über die Möglichkeit, sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Bayernkolleg nachzuholen, informieren möchte, kann sich gerne telefonisch individuell beraten lassen oder per E-Mail (office@bayernkolleg-sw.de) oder über unser Online-Kontaktformular Kontakt aufnehmen, um ein persönliches Beratungsgespräch mit der Schulleiterin Frau Seelmann oder der stellvertretenden Schulleiterin Frau Joachim zu vereinbaren. ❗️ Anmelden sollte man sich möglichst bis Anfang Mai.