In der zweijährigen Oberstufe des Kollegs – K II und K III – findet der Unterricht in Klassen, Kursen und Seminaren statt.
Das Fächerangebot gliedert sich in
- ein Pflichtprogramm, zu dem die Kernfächer Deutsch, Fremdsprache, Mathematik, Religion oder Ethik, Geschichte und Politik und Gesellschaft (PuG) zählen. Diese Pflichtfächer schaffen ein solides Grundwissen und festigen zentrale Kompetenzen.
- einen Wahlpflichtbereich, in dem eine individuelle Schwerpunktsetzung möglich ist. Man kann naturwissenschaftliche Fächer, eine weitere Fremdsprache und Informatik wählen und sich zwischen Geographie und Wirtschaft/Recht entscheiden.
- frei wählbare Fächer zur individuellen Profilbildung, wie etwa Kunst, Musik, Psychologie, Biologische Arbeitstechniken (BAT) oder Japanisch.
Darüber hinaus wählt man ein Leistungsfach, das auf erhötem Anforderungsniveau unterrichtet wird, sowie aus einem Angebot an Themen ein Wissenschaftspropädeutisches Seminar (W-Seminar), das zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten anleitet. Hier erstellt man eine individuelle schriftliche Seminararabeit zu einem Teilaspekt des Rahmenthemas und präsentiert seine Ergebnisse.
Einen kleinen Einblick in die große Vielfalt der Themen, die im Rahmen bisheriger W-Seminararbeit dargestellt worden sind, erhalten Sie ↗︎ hier.
Über das Pflichtprogramm und die Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe werden Sie im Verlauf der Jahrgangsstufe I (K I) von unserem Oberstufenkoordinatorenteam ausführlich informiert.
siehe auch:
Ausbildungsverlauf | Vorkurs | Eingangsphase (K I) | Besondere Klassen | Förderung (BAföG) | Wohnheim
Informationsbroschüre: