Schulentwicklungsziele
Ziele der Schulentwicklung im digitalen Bereich:
- Das Mediencurriculum wird stetig an die aktuelle Ausstattungssituation angepasst.
- Die Medienbildung wird zusätzlich in den Intensivierungsstunden in Vorkurs und Jahrgangsstufe I verbindlich verankert.
- In der Jahrgangsstufe I wird der Medienführerschein durchgeführt. Dazu werden Vorträge und Workshops organisiert und die Schüler/-innen nehmen das Lernangebot des DsiN-Digitalführerscheins von Sicher im Netz
- Unter Leitung des Kompetenzteams Digitaler Unterricht wird ein Katalog der digitalen Basiskompetenzen festgelegt, in dem die Mindestanforderungen für Kollegium und Schüler/-innen definiert sind.
- Die Kommunikationstage in Vorkurs und Jahrgangsstufe I zu Beginn des Schuljahres enthalten einen Baustein zur Vermittlung digitaler Basiskompetenzen.
- Im Bereich der bereits bestehenden Strukturen werden schulinterne Fortbildungen für die Lehrkräfte angeboten, z. B. Einführung von und Umgang mit verschiedenen KI-Tools.
Entwicklungsziele im Bereich des Schullebens:
- Das Bayernkolleg Schweinfurt ist seit dem Schuljahr 2021/22 eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“: Die zugehörigen Projekte sind fester Bestandteil des Schullebens.
- Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren Schüler/-innen und Lehrkräfte für einen ressourcenschonenden, nachhaltigen Lebensstil. Das Bayernkolleg wird weiterhin als „Umweltschule Europas“
- Das Bayernkolleg Schweinfurt ist Klimaschule und arbeitet fortwährend daran, seinen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
- Das Bayernkolleg nimmt am Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern teil: Es werden Aktionen zu den Themen Entspannung, Bewegung, Psychische Gesundheit, Resilienz, Sucht- und Stressprävention durchgeführt. Zur Förderung der Lehrergesundheit werden verschiedene Maßnahmen umgesetzt.
- Die Integration unserer Schüler/-innen mit Migrationshintergrund wird durch Möglichkeiten zum kulturellen Austausch gefördert.
- Die Inklusion unserer Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird durch die Betreuung durch die Inklusionslehrkräfte sowie Vorträge und Workshops für Klassen und Lehrkräfte und insbesondere durch eine verständnisvolles, tolerante Atmosphäre an der Schule umgesetzt.
Entwicklungsziele im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit:
- Das Bayernkolleg ist allen Schulabgängern/-innen der Berufsschulen in der Region bekannt.
- Alle Berufs- und Fallberatern der Agentur für Arbeit kennen die Möglichkeiten, die das Bayernkolleg bietet.
- Alle regionalen Multiplikatoren/-innen im Bereich Migration sind über das besondere Angebot für Migranten/-innen informiert.
- Die lokale Presse wird regelmäßig über Aktionen an der Schule informiert.
- Die Homepage ist stets auf dem aktuellsten Stand.
- Das Ehemaligen-Netzwerk wird stetig ausgebaut.
Stand: Februar 2025
gez. Monika Joachim, OStDin
siehe auch:
Das Kolleg | Gebäudesituation | Unterricht für Erwachsene | Kollegium und Schulleitung | Projekte | Schulgeschichte









