Ab Montag, dem 8. November 2021, gilt erneut: durchgängig Maskenpflicht im Schulgebäude – auch am Sitzplatz. Im Freien muss keine Maske getragen werden.

► Das Impfzentrum am Volksfestplatz hat nun wieder täglich (Montag bis Freitag), 11–19 Uhr, geöffnet. Ab Montag, dem 22.11., erfolgt hier und im Impfzentrum in der Stadtgalerie die Impfung nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung (Quelle und Anmeldemöglichkeiten: Stadt Schweinfurt).

Ab Sonntag, dem 7. November 2021, ist die Stadt Schweinfurt zum regionalen Hotspot erklärt worden. Es gelten die höchsten der vorgesehenen Schutzmaßnahmen (Corona-Ampel, Stufe Rot), zudem eine Allgemeinverfügung mit verschärften Quarantäne-Regelungen. Näheres auf der Homepage der Stadt Schweinfurt (Link).

Corona FAQ aktuell
Was stimmt? Was nicht? Wie ist die Lage?

Der folgende Link (Link) führt zu einer Informationsseite, auf der internationale Expert*innen auf derzeit häufige Fragen zur Corona-Pandemie faktenbasiert und auf dem jetzigen Stand der Erkenntnisse antworten. Darunter sind solche Fragen wie:

  • „Ich habe ein gutes Immunsystem, nehme Vitamine und treibe viel Sport. Ich muss mich nicht impfen lassen, oder?“
  • „Geimpfte können sich doch auch infizieren, wieso soll ich mich da impfen lassen?“
  • „Ich finde, die Impfung geht nur mich persönlich etwas an.“
  • „Ich habe Angst vor den möglichen Langzeitfolgen der Impfung.“
  • „Ich möchte später Kinder haben. Macht die Impfung unfruchtbar?“
  • „Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bekommen nur selten Corona und haben keine schweren Krankheitsverläufe, oder?“ und andere mehr.

P. S.: Als „Spitäler“ werden in Österreich Krankenhäuser bezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Aktionen & Fahrten
Erste Kanji
Die Bürgschaft